130 Jahre MZ Erfde Samstag
Ehrungen und Grußworte standen anlässlich des Festballs „130 Jahre Feuerwehrkapelle Erfde“ in dem Vordergrund.
Musikzugführer Stefan Doose begrüßte die geladenen Gäste und ging dabei kurz auf den Werdegang des Musikzuges ein. „Kameradschaft ist unsere Stärke und diese zählt ein Leben lang“, so Doose.Weiter führte er an, dass man ständig darum bemüht sei, neue Mitglieder aufzunehmen und kostenlos auszubilden.
Interessierte können sich bei ihm melden (04333-992055).
Erfdes Bürgermeister Thomas Klömmer bedankte sich in dem Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit des Musikzuges. „Ihr liefert Festfreude für das ganze Dorf und bereichert unser kulturelles Leben“, so Klömmer.
Weiterhin räumte er ein, dass die Gemeinde den Musikzug weiterhin aus dem Kulturetat zu unterstützen will. „Allein schon eure Jugendarbeit ist es uns schon Wert“, so das Gemeindeoberhaupt.
Gemeindewehrführer Markus Hoffmann unterstrich die gute Zusammenarbeit mit den beiden Ortswehren. „Ihr seid auch unser Aushängeschild und die Feuerwehrkräfte, die jährlich annähernd 100 Diensttermine wahrnehmen“, so Hoffmann.
Die Vertreter der jeweiligen Gilden und Vereine lobten die zuverlässige Zusammenarbeit mit der „Feuerwehrkapelle“. „Ihr seid seit 15 Jahren immer das Highlight unserer Veranstaltung“, lobte Jens Kock von der Ringreitergilde Süderheistedt.
Für langjährige aktive Mitarbeit in dem Erfder Musikzug ehrte Doose folgende Mitglieder mit Ehrennadeln der „Bundesvereinigung deutscher Musikerverbände“:
– 20 Jahre: Annika Biehl (Ehrennadel in Silber)
– 30 Jahre Ellen Schriever (Ehrennadel in Gold)
– 40 Jahre Eckard Wargowske (Ehrennadel Gold mit Diamanten)
– 50 Jahre Günter Petersen (Ehrennadel 50 Gold mit Diamanten)
Foto: Stefan Doose, Ellen Schriever, Annika Biehl und Güner Petersen (v.l.n.r.)