Übungsdienst 05/2018
Thema: Technische Hilfeleistung
Am 16.04.2018 trafen sich unsere Kameraden zum nächsten Übungsdienst.
Heute ging es um das Thema technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall.
Nachdem wir beim Koppelrennen das „Team Erfde“ unterstützt haben, war es diesmal andersrum. Für unseren heutigen Übungsdienst haben wir vom „Team Erfde“ zwei Fahrzeuge zur freien Verfügung gestellt bekommen.
Dafür erst einmal vielen Dank.
Geplant wurde der heutige Übungsdienst durch unseren Gruppenführer Christian Rief sowie unserem Gerätewart Florian Weber.
Es fanden zwei Stationen statt, in der eine eingeklemmte Person patientengerecht aus seinem verunfallten Fahrzeug mittels hydraulischer Rettungsgeräte oder auch einfachen Mitteln befreit werden musste. Beide Stationen stellten hierbei verschiedene Unfallsituationen und Schwerpunkte da. Ein besonderes Augenmerk galt der Absicherung und Stabilisierung der Fahrzeuge sowie das Erlernen verschiedener Rettungstechniken.
Bei solchen Einsätzen ist es immer wichtig ruhig und zielführend zum Erfolg zu kommen, um die verunfallte Person möglichst schonend, aber schnell dem nächsten Krankenhaus zu zuführen.
Angestrebt wird immer die sogenannte „golden Hour of Shock“. Hierbei ist es das Ziel, das die verunfallte Person innerhalb von 60 Minuten seit Unfallgeschehen im Krankenhaus ankommt.
Sollten wir euer Interesse geweckt haben, kann jeder gern an dem nächsten Dienstabend (Montag, 07.05.2018) teilnehmen und sich einen Einblick über unsere Arbeit verschaffen.
Ihr seid herzlich willkommen.
Außerdem findet am 28.04.2018 ab 16:00 Uhr unser Tag der offenen Tür am Gerätehaus statt.
Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
Text: Th. Küßner
Fotos: Ch. Rief
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #WirsorgenfürSicherheit