Übungsdienst 07/2019
Thema: Retten aus Tiefen und Höhen
Am 29.04.2019 stand unser nächster Übungsdienst auf dem Plan und so trafen sich 31 Kameraden am Gerätehaus ein. Wir waren zu Gast beim Wasserbeschaffungsverband Mitteleider in Erfde, um zwei verschiedene Übungsszenarien zu trainieren.
1. Retten aus Höhen
Hier wurde eine verletzte Person nach Arbeiten auf einem Schleppdach angenommen. Die Person sollte mittels Schleifkorbtrage und Leiterrutsche gerettet werden. Durch unsere neue Schleifkorbtrage ist die Rettung verunfallter Personen wesentlich schneller und sicherer möglich, als mit dem bekannten Leiterhebel.
2. Retten aus Tiefen
Es wurde die Rettung einer verletzte Person aus einer 3 m tiefen Brunnenstube mit Hilfe eines Leiterbocks trainiert. Mittels Steckleiter und Standrohr wurde ein Leiterbock montiert, um die Person aus der engen Brunnenstube nach oben zu ziehen und so zu befreien.
Dies wurde sowohl unter Atemschutz, als auch ohne durchgeführt. Die Mitarbeiter des WBV Mitteleider tragen beim Besteigen der Brunnenstuben einen Sicherheitsgurt, der das Retten deutlich erleichtert.
Wir bedanken uns beim Wasserbeschaffungsverband Mitteleider und seinen Mitarbeitern für die Möglichkeit auf dem Gelände üben zu dürfen.
Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit
Text: Th. Küßner
Foto: Th. Küßner, Ch. Rief, A. Wilczoch