Hydrantendienst 2021
Am Samstag den 06.11. machten wir uns gemeinsam mit der Jugendfeuewehr dran unsere 78 Hydranten im Gemeindegebiet winterfest zu machen.
Wir kontrollieren hierbei den Zustand des Hydranten und der Beschilderung, legen bei Hydranten, deren Straßenkappen noch komplett aus Metall bestehen, Folien ein und öffnen den Hydranten leicht um die Funktion des Absperrventils zu testen und ein wenig Wasser ablaufen zu lassen. Ein sogenanntes Spülen der Hydranten ist nicht notwendig und führt meist durch die dann sehr hohen Strömungsgeschwindigkeiten nur zu einer braunlichen Färbung des Trinkwassers oder im schlimmsten Fall zu Rohrbrüchen in den teilweise über 50 Jahre alten AZ Rohren.
Wir möchten auf diesem Wege auch nochmal an die Einwohner der Gemeinde appellieren, die Hydranten vor Ihrer Haustür im Auge zu behalten und keine Fahrzeuge darauf abzustellen. Ebenfalls bitten wir darum ggf. eingewachsene Beschilderungen frei zu halten. Dies kann im Brandfall wichtige Zeit sparen und trägt zu Eurer Sicherheit bei. Vielen Dank im Vorwege.
Natürlich möchten wir uns auch bei den Personen bedanken, die an einigen Hydranten ein kleines Dankeschön für uns bereitgehalten haben. Darüber freuen sich die Kameradinnen und Kameraden natürlich besonders.
Foto 4: Da wir mit 5 Gruppen unterwegs waren und nur 3 Einsatzfahrzeuge haben, bekamen wir Unterstützung durch Gemeindefahrzeuge. Selbstverständlich wurden die kurzen Wege nur in Schrittgeschwindigkeit zurückgelegt, um keine Personen zu gefährden.
Foto 5: Durch einen angefahrenen Zaun ist dieser Hydrant derzeit für die Feuerwehr nicht nutzbar, da das Standrohr nicht ordnungsgemäß aufgesetzt werden kann.
Foto 6: Seit 49 Jahren treffen wir (besonders unsere älteren Kameraden) auch unsere Freunde aus Lohe an diesem Wochenende, die zu Ihrem Gänsemarsch unterwegs sind.
Text: Th. Küßner
Foto: Ch. Rief, M. Hansen, Th. Küßner
Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
#365TageimJahr #7TagedieWoche #24StundenamTag #wirsorgenfürSicherheit