Einsatz 11/2023

FEU Standard (unklare Rauchentwicklung)
Am 03.05.2023 wurden wir um 11:35 Uhr durch die Leitstelle Nord per Funkmeldeempfänger (Pager) und Sirene nach Bergenhusen und anschließend nach Meggerdorf alarmiert.
Kurioser Einsatz am Dienstagvormittag. Nach einem Anruf bei der Leitstelle, wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich Bergenhusen Külken gemeldet, worauf der Löschzug 1 des Amtes Kropp Stapelholm bestehend aus den Wehren Stapel, Bergenhusen, Wohlde und Erfde alarmiert wurde.
Bereits auf der Anfahrt wurde klar, das die Rauchsäule eher aus dem Bereich Meggerdorf kommt. Die ersteintreffende Wehr aus Bergenhusen konnte im Bereich Külken keine Rauchentwicklung ausmachen.
Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde daraufhin der Einsatzort auf Meggerdorf Hölken geändert und wir drehten in Stapel wieder um und machten uns auf den Weg nach Meggerdorf.
Zusätzlich wurde dann der Löschzug 2 bestehend aus den Wehren Meggerdorf, Bargen, Tielen und Erfde alarmiert.
Nachdem die ersten Einsatzkräfte dann in Meggerdorf ankamen, stellte sich dies als Buschfeuer auf der gemeindeeigenen Grünabfalldeponie heraus und wir konnten den Einsatz und unsere Fahrt durch halb Stapelholm abbrechen.
Über die Umstände der Meldung bei der Leitstelle durch den Hilfesuchenden können und möchten wir keine Angaben machen.
Folgende Wehren waren im Einsatz:
1. Alarmierung
Freiwillige Feuerwehr Erfde ? HLF20/16, ?MZF, ?LF20 KatS
Freiwillige Feuerwehr Stapel
Freiwillige Feuerwehr Bergenhusen
Freiwillige Feuerwehr Wohlde
2. Alarmierung zusätztlich
Freiwillige Feuerwehr Meggerdorf
Freiwillige Feuerwehr Tielen
Freiwillige Feuerwehr Bargen
Text: Th. Küßner