Einsatz 18/2025

Einsatz 18/2025 & Übungsdienst 🚨
So wie der letzte Dienst vor der Sommerpause aufgehört hat, begann auch der erste danach:
Unser DRK-Pflegeheim aus dem Ort rief erneut um Hilfe – der Fahrstuhl war erneut ausgefallen. Über kurzen Dienstweg alarmiert, machten wir uns mit einer kleinen starken Gruppe auf den Weg. Gemeinsam halfen wir den Bewohnern zurück in ihre Etagen. Nach rund 30 Minuten war alles erledigt.

Am Abend holten wir dann den letzten „ausgefallenen“ Dienst nach. Dazu teilten wir uns in drei Gruppen auf und stellten uns verschiedenen Übungslagen:
1. Verkehrsunfall – Person unter Trecker
Nach einem Zusammenstoß zwischen Motorrad und Trecker war eine Person unter den Fahrzeugen eingeklemmt. Nach der Sicherung gegen wegrollen setzten wir gezielt unsere Hebekissen ein und konnten die Person befreien.
2. Sturz in Güllewagen
Eine Person war in einen Güllewagen gestürzt und konnte sich nicht selbst retten. Mit Arbeitsplattform, Steckleiterteilen und Absturzsicherung verschafften wir uns Zugang. Da Eigenschutz aber oberste Priorität hat, übten wir mit Atemschutzgerät (Gefahr: Sauerstoffmangel). Mit etwas Improvisation (umfunktionierter B-Schlauch) konnten wir die Person retten.
3. Bewegen von Lasten
An dieser Station ging es darum schwere Lasten mit dem Greifzug und Seilwinde in Kombination mit einer festen oder losen Rolle zu sichern oder zu bewegen. Grundlagen der Physik wurden erläutert und natürlich wurden auch die Unfallverhütungsvorschriften in Erinnerung gerufen und beachtet.
Nach allen drei Übungen konnten wir den Dienst ohne Zwischenfälle beenden. Ein großes Dankeschön geht nochmal an Bauer Hans Voß, dass wir wieder auf seinem Hof üben durften!
Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
Text: G. Rohwer
Foto: C. Rief, Th. Küßner, G. Rohwer