Einsatz 21/2025

Einsatz 21 / 2025 🚨
FEU 2 Alarmstufenerhöhung 2 Löschzüge
Am 01.10.2025 wurden wir um 12:17 Uhr durch die Leitstelle Nord per Funkmeldeempfänger (Pager) und Sirene in den Kreis Rendsburg-Eckernförde nach Christiansholm alarmiert.

Vor Ort stand eine Autowerkstatt in Brand.
Dank des schnellen Eingreifens der örtlichen Kameradinnen und Kameraden konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Aufgrund der Tageszeit standen den örtlichen Wehren nur wenig Atemschutzgeräteträger im ersten Einsatz zu Verfügung, so das wir als Unterstützung angefordert waren. Im erst ausrückenden Fahrzeug hatten wir 4 PA-Träger an Bord.
Durch die interne Nachalarmierung unserer Atemschutzschleife über die Handyalarmierung konnten wir nach knapp 20 Minuten 15 Atemschutzträger an der Einsatzstelle zur Verfügung stellen.
Weitere 7 konnten auf der Anfahrt abbrechen, da die Einsatzlage ein weiteres Eingreifen nicht notwendig machte. Vielen Dank für euren Einsatz.
Wir unterstützen die Ortswehr noch bei der abschließenden Erkundung mit unserer Wärmebildkamera und setzten Schachtabdeckung auf die Oberflächenentwasserung, damit das verschmutzte Löschwasser nicht ungehindert dort abfließt.
Zur Info:
Diese interne Nachalarmierung der Atemschutzgeräteträger setzen wir ein, wenn es sich um ein bestätigtes Feuer handelt und es notwendig ist, das sich unsere Atemschutzträger auch von ihrer weiter entfernten Arbeitsstelle für unsere Aufgabe auf den Weg machen.
Nach 2 Stunden war der Einsatz für uns fast beendet.
P.S.: Der Trabbi ist doch besser gebaut, als man denkt 😉
Folgende Wehren waren im Einsatz:
Freiwillige Feuerwehr Christiansholm
Freiwillige Feuerwehr Friedrichsholm
Freiwillige Feuerwehr Hohn
Freiwillige Feuerwehr Erfde (Vollalarm)
LZG Kreis Rendsburg-Eckernförde
Eure Freiwillige Feuerwehr Erfde
Text & Foto: Th. Küßner