Jahreshauptversammlung 2026

Jahreshauptversammlung 2026🚨
Mit schmissigen Klängen des Erfder Feuerwehrmusikzuges unter der Leitung von Kai Rahn wurden die Mitglieder und Ehrengäste zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 10.01.2026 im Gasthof Rahn begrüßt.

Diese Versammlung dauerte insgesamt dreieinhalb Stunden. Grund war eine Unterbrechung wegen eines gemeldeten Brandes in der Erfder Senioreneinrichtung. Es handelte sich hier jedoch um einen Fehlalarm.
Gemeindewehrführer Thorben Küßner ging in seinem Jahresbericht darauf ein, dass die Erfder Wehr über 77 Einsatzkräfte mit einem Durchschnittsalter von 37,8 Jahren verfügt. Davon sind es 28 Atemschutzgeräteträger, in 2026 wird diese Zahl noch auf 32 ansteigen.
Erfde hat aktuell 2350 Einwohner und ist damit von der Einsatzkräften her sehr gut aufgestellt. „Wir haben derzeit keine Kapazitäten für neue Mitglieder frei“, erwähnte der Wehrführer.
Man rückte im vergangenen Jahr zu 17 Bränden und 17 technischen Hilfeleistungen aus. Es wurden insgesamt 26 Übungsdienste veranstaltet, die bei einer Dienstbeteiligung von 57,5 Prozent der Aktiven stattfanden. „Wir werden weiterhin unsere Übungsinhalte auf das Basiswissen und die standardisierten Einsatzabläufe fokussieren“, sagte dazu der verantwortliche Gruppenführer Christian Rief.
Bewusst werde man gezielt die „nicht so aktiven Mitglieder ansprechen und sie animieren, zu Übungsdiensten zu kommen oder die Spinde zu räumen“.
Der Feuerwehrmusikzug hat 25 aktive Mitglieder, traf sich zu 42 Übungsabenden und absolvierte 22 Auftritte. „Ihr seid das Aushängeschild unserer Feuerwehr und Gemeinde“, so Küßner. Neue musikalische Leiterin ist Sonja Nissen aus Hennstedt.
Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit 18 Jungen und zwei Mädchen. „Hier hätten wir gern mehr Mädchen dabei“, erwähnte der Wehrführer. Jugendgruppenleiter Max Stolley berichtete von 17 Diensten und drei Freizeitveranstaltungen. „Eine besondere Herausforderung war für uns der simulierte 24-Stunden-Dienst mit verschiedenen Einsatzszenarien“, so Stolley.
Kassenwart Steffen Asphal stellte der Versammlung einen „Freude bringenden Kassenbestand“ vor. Ganz bewusst hatte man im abgelaufenen Jahr per Flyer um passive Mitglieder geworben und 54 sind „als neue Passive“ gekommen.
Der stellvertretende Amtswehrführer Marc Schäfer aus Kropp zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung der Erfder Feuerwehr, die sich im vergangenen Jahr mit der Ortswehr Bargen zusammengeschlossen hat. „Euer hohe Anteil an Atemschutzgeräteträgern ist eine dolle Nummer, wo andere Wehren von träumen“, so Schäfer.
Erfdes Bürgermeister Thomas Klömmer brachte erneut zum Ausdruck, dass die Gemeinde hinter der gesamten Feuerwehr stehe. „Wir sind stolz auf euer harmonisches Zusammenarbeiten und fördern euch nach unseren finanziellen Möglichkeiten“, betonte Klömmer. Schwerpunktmäßig habe man aus „den Kultur-Etat“ Anschaffungen für den Musikzug ermöglicht.
Bei den anstehenden Wahlen wurde Thorben Küßner mit großer Mehrheit erneut zum Wehrführer gewählt. Neue Schriftwartin wurde Fenja Frenzen und neuer Atemschutzgerätewart Wilhelm Greve mit seinem Stellvertreter Arne Zimmermann.
Bestätigt wurde Florian Weber als Gerätewart.
Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen:
Das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25-jährigen Feuerwehrdienst erhielten Hauke Siem und Thorben Küßner
Dienstzeitabzeichen erhielten für 10 Jahre:
Wilhelm Greve, Tjark Hinrichs, Hendrik Janott, Timo Jöns, Arndt Kreutzfeldt, Tim Meyer und Sina Schulze
Für 20 Jahre: Johanna Ehlers und Yannik Seemann
Für 30 Jahre: David Köppen und Timm Mumm
Für 50 Jahre: Eggert Sohrt und Hans-Heinrich Brüchmann
Ehrungen durch die Bundesvereinigung der Musikverbände bekamen Johanna Ehlers (20 Jahre) und Tim Rahn (20 Jahre)
Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:
Feuerwehrmann/-frau:
Fenja Frenzen, Jan Ole Hansen, Claas Hennings, Cedric Mumm, Chris Skupin, Beeke Hansen, Simon Greve, Nicole Schubert, Jette Storm und Maike Müller
Oberfeuerwehrmann:
Sebastian Dollny, Nico Erich, Andrè Flagmann und Lennard Jacobs
Hauptfeuerwehrmann/-frau:
Verena Hansen, Tjark Hinrichs und Johanna Ehlers
Löschmeister:
Hans-Joachim Hinrichs, Kai Rahn und Nils Zimmermann
Oberlöschmeister: Sönke Frenzen
In die Ehrenabteilung verabschiedet wurden:
Kai Uwe Knutzen, David Köppen, Claus-Eggert Kühl, Bernd Kuhrt und Bernd Schlüter
Im Anschluss der Versammlung lud der „alte“ und „neue“ Wehrführer die Kameraden noch zum traditionellen Eierbraten ins Gerätehaus ein. Hier liefen die Vorbereitungen als die Mitglieder zur späteren Stunde eintrafen.
Text: P. Thomsen, kleine Ergänzungen Th. Küßner 😅
Foto: P. Thomsen, Th. Küßner & A. Wilczoch